Familientherapie und -beratung

Familiäres Zusammenleben kann beglückend sein aber auch manchmal eine große Herausforderung. Es ist nicht immer leicht, einander wirklich zu verstehen. Besondere Herausforderungen stellen sich für alle meist in der Zeit von Pubertät und Adoleszenz.

Jugendliche entfernen sich innerlich und äußerlich von der Familie auf der Suche nach dem eigenen Weg. Manche Jugendliche ziehen sich immer mehr in sich zurück, andere experimentieren mit ihrem Leben und gehen hohe Risiken ein. All das stellt Eltern auf eine harte Probe. Eltern fühlen sich oft hilflos, schwanken zwischen Kontrolle und Gewährenlassen zwischen Sorge und Ärger. Es wird immer schwieriger, in Ruhe miteinander zu reden.

Schon wenige Familiengespräche können zu einer Entlastung führen und ein neues Verständnis für einander und ein entspannteres Miteinander ermöglichen.

Da Familientherapie keine Regelleistung der Krankenkassen ist, müssen die Kosten selbst übernommen werden.